Das neue kleine Gutachten — der Brandbericht   - 

© stocksnap pixabay: Hand laptop
© stocksnap pixabay: Hand laptop

Gutachten zur Brandursachenermittlung sind oft eine aufwendige Angelegenheit. Das ist aber auch wichtig, immerhin gibt es an einem Brandort viele wichtige Informationen zu finden, die alle in dem Gutachten „konserviert“ werden müssen.

Besonders für Gutachten, die einmal vor Gericht Verwendung finden ist es entscheidend, dass manchmal sogar nach Jahren dem Sachverständigen alle Details zum Schaden präsent sind. Und wenn sie schriftlich im Gutachten festgehalten sind, können diese „wichtigen Kleinigkeiten“ nicht verloren gehen.

Allerdings ist es gerade bei Versicherungskunden oft so, dass viele Gutachten gar nicht gerichtlich genutzt werden. Die Dokumente sind den Sachbearbeitern oft zu lang und gehen ihnen zu sehr ins Detail, sie wünschen sich einen kurzen, übersichtlichen Bericht, bei dem man auf einem Blick die Ursache erkennen kann.

Deshalb haben wir den neuen, kleinen Brandbericht entwickelt. Er enthält, wie sein großer Bruder, das Gutachten zur Brandursachenermittlung alle wichtigen Informationen. Sie sind nur kurz und prägnant dargestellt. Der Brandbericht beinhaltet statt vielen Texten, mehr tabellarische Aufzählungen und nur die wichtigsten Fotos um den Brandverlauf und die Ursache bildlich darzustellen.

Ein Brandbericht eignet sich daher hervorragend bei kleineren Brandschäden, oder als Ergänzung zu einem Haftpflichtschaden Gutachten. Es ist in der Erstellung weniger Zeit aufwendig, was sich natürlich in den Honorarkosten wiederspiegelt.

An den Fakten ändert sich aber nichts, wir lassen keine Informationen aus. Auch der Ortstermin bleibt vom Ablauf genauso wie immer. Der Brandort wird systematisch untersucht und detailgetreu bildlich dokumentiert.

Der Brandbericht ist zudem auch sehr anpassungsfähig. Manchmal ist es ja so, dass anfangs scheinbar kleine Schäden sich zu etwas Größerem entwickeln. Letztendlich wird es doch aufwendig, gerade bei Produkthaftungen oder Regressen. Aus einem kleinen Brandbericht wird dann schonmal ein großes Gutachten, aber das ist kein Problem. Wir haben ja alle Informationen gesammelt und können mit dieser Basis unsere Untersuchungen und Recherchen vertiefen, weitere Spezialisten hinzuziehen und ein ausführliches Gutachten anfertigen.

Was können wir also für Sie tun? Wir sind uns sicher, dass wir die passende Lösung gemeinsam finden.

Carsten Pohl, Krüger Experts

Zurück